Geschichte

Gegründet wurde die Brauerei 2012 von einem Franken, den es ganz in den Norden verschlagen hat. Somit war die Tetranol Brewery zeitweise eine der nördlichsten Brauereien der Republik. Nach einigen Suden ging es dann etwas weiter in den Süden, wo in der Hansestadt Hamburg an die alte Brau-Tradition angeknüpft wurde.

Aber warum Tetranol? Diese Geschichte beginnt in den 80er Jahren in Unterfranken. Ein kleiner Forscher mit gerade mal 5 oder 6 Jahren durfte mit seinem Vater im universitären Labor Hefen mit Zucker füttern. Im weiteren Verlauf kam es zu einem „Zwischenfall“ und das (hochgifgite) Tetranol wurde erfunden. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine Wortneuschöpfung diese kleinen Genies.

Das erste Bier wurde zu Ehren des Vaters des Gründers gebraut. Mit diesem hatte er schon länger den Plan für eine Brauerei – diese wurde dann als Überraschung initiiert. Aus einem „einmaligem Versuch“ wurde dann ein Hobby und die Reise ging weiter.

Anfangs wurde spartanisch mit einem Kochtopf gebraut, dann kam ein zweiter Topf hinzu. Das Malz wurde dann selbst geschrotet und mittlerweile haben wir eine automatische Anlage in Betrieb