Weiznachtstrunk XXI

Ein Bier zum Testen unseres neu erworbenen Grainfathers. Wir haben uns für ein Weizenbier entschieden, weil wir dies gern trinken und ein Weizen ja auch die ein oder andere Ungenauigkeit beim Brauvorgang verzeiht. Es ist damit bestens geeignet, um eine neue Anlage auszuprobieren. Weiterhin haben wir mit diesem Sud zum ersten Mal das Wasser aufbereitet, um dem Original Münchner Brauwasser ganz nahe zu kommen.

Label mit weihnachtlichem Rot. Das Bild zeigt den „Stern über Bethlehem“ neben dem Mond
BierstilHefeweizen
HopfenHallertauer Tradition 7,8% Alpha
HefeFermentis Safale WB-06
Alkohol5,8 Vol%
SG1,059 (13,5° Brix)
Output31,5 l
Brautag19.12.2021
Abfüllung01.01.2022
Restextrakt5° Brix
Karbonisierung6g/l CO2
EBC13,8
IBU5,6
Special Gärung über Jahreswechsel
Sudhausausbeute67,8 %